100 Jahre Klinik Hochried

Murnau, 8. Juli 2011. James Loeb übersiedelte zwischen 1906 und 1907 von Amerika nach München und kaufte nach dem Tod des anerkannten Kunsthistorikers Furtwängler dessen Anwesen in der Maria-Josepha-Straße, auf dem er von seinem Architekten Professor Carl Sattler eine herrschaftliche Villa errichten ließ. Bei einem seiner Ausflüge in das bayerische Oberland hat er dann Murnau entdeckt und beschlossen, sich dort dauerhaft niederzulassen. Er beauftragte wiederum Carl Sattler eine Villa im englischen Landhausstil zu entwerfen und zu bauen. Die dort als Fotos noch vorhandenden Pläne tragen das Datum Oktober 1911. Die Villa des James Loeb in Hochried wird in diesem Jahr also 100 Jahre alt.

Eine von der ehemaligen Leiterin des Schlossmuseums Murnau, Brigitte Salmen, 2000 konzipierte Sonderausstellung: „James Loeb Kunstsammler und Mäzen“ verweist in einer von ihr verfassten Zusammenschau neben der kunsthistorischen Bedeutung vor allem auch auf sein vielfältiges soziales Engagement, das immer ohne großes Aufsehen geschah.

Wie allgemein bekannt ist, hatte Loeb beste finanzielle Voraussetzungen, dennoch nutzte er dieses Vermögen nicht nur zu seinem eigenen Vorteil, sondern legte damit den Grundstein für viele Stiftungen, Schenkungen und Initiativen, die heute noch Bestand haben. Besonders Murnau wurde dabei in vielfältiger Weise bedacht: So schenkte er zum Beispiel der Marktgemeinde Murnau schlüsselfertig das heute noch bestehende (jedoch z. Zt. nicht mehr genutzte) Gemeindekrankenhaus, von dem fast jede Murnauer Familie profitierte. Dass dieses gerade heute wieder im Fokus des Interesses steht, zeigt die Langlebigkeit seiner Stiftungen und Schenkungen. Nach seinem Tod würdigt das MURNAUER TAGBLATT sein Wirken: Man gedenkt eines Wohltäters und Menschenfreundes: „ … nur die Gemeindeverwaltung selbst weiß, wie viel Gutes unablässig von Hochried gekommen ist.“

Reflexionen darüber, was von diesem Menschenfreund und Mäzen in der Erinnerung übrig geblieben ist, bildeten die Grundlage für Dr. Hermann Mayer, Leiter der Klinik Hochried, einen Förderverein zu gründen, um das Andenken an diesen außergewöhnlichen Mann zu bewahren. Weitere Ziele des Vereins sind der Erhalt der Villa und die Unterstützung der Arbeit der Klinik Hochried.

Im Einzelnen sollen z.B. folgende Maßnahmen hierzu ergriffen werden:

  • Unterstützung von Aktivitäten, die das Andenken an James Loeb erhalten und fördern
  • Erhaltung von „Villa und Park James Loeb“ in Murnau
  • Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien, die in der Klinik Hochried Hilfe suchen.
  • Unterstützung für die Erhaltung der Klinik Hochried

Mit sechs weiteren Personen fand am Ostermontag 2011 die Gründungsversammlung statt. Zwischenzeitlich ist die James Loeb Gesellschaft e.V. auch im Vereinsregister eingetragen.

Die Villa selbst wird nach Begutachtung durch das Denkmalamt zur Zeit behutsam innen und außen renoviert, wobei die In-nenräume in Zusammenarbeit mit PD Dr. Matthias Steinhart von der Antikensammlung München, die wesentliche Teile der Sammlung Loeb besitzt, neu gestaltet werden. Dort sollen künftig Vorträge, Lesungen und Musikveranstaltungen stattfinden, die u.a. Verbindung zur Klinik und zu James Loeb herstellen.

Einen ersten Vortrag wird Christoph Sattler, Enkel des Erbauers und wie sein Großvater und Vater Architekt, am Freitag, 22. Juli 2011, um 17.0 Uhr in der Alten Villa zu deren Errichtungsgeschichte halten.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenlos, doch würde sich die James Loeb Gesellschaft e.V. über jede kleine oder große Spende und vor allem auch über neue Mitglieder sehr freuen. Der Mitgliedsbeitrag kann frei gewählt werden (20, 50 oder 75 Euro oder eine höhere Summe nach Belieben jährlich). Eine Mitgliedschaft kann auch auf der Website www.jamesloeb.de, die ständig über die Tätigkeiten des Vereins berichten wird, beantragt werden.

Dr. Hermann Mayer, Viola Nassauer

[zurück]