Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung am 2. April 2022

 

 

Die letzten drei Corona-Jahre waren eine Herausforderung für viele Vereine. Nicht nur in den Fußballstadien, sondern auch bei Vereinen der Kulturpflege hört man allerorts nur noch diese eine Frage: Wurden wir vergessen? Werden uns die Mitglieder treu bleiben?

 

Ein zentral wichtiges Anliegen der Gesellschaft ist die James Loeb Gesellschaft in Murnau noch weiter zu vernetzen, und, federführend, neue Initiativen für und in Murnau ins Leben zu rufen. Die Basis für all dies wurde von Dr. Hermann Mayer geschaffen; jetzt heißt es mit neuem Schwung aufzubrechen.

 

Wir, der Vorstand der James Loeb Gesellschaft, haben uns in den letzten Monaten viele Gedanken zur Weiterführung der bestehenden Projekte gemacht. Wir haben uns auch Ziele gesetzt. Im Sommer 2023 soll wieder unsere nächste Konferenz mit der Harvard University einsetzen. Bis dahin wollen wir viele der neuen Projekte auf den Weg gebracht haben, auch mit dem Ziel neue Mitglieder anzuwerben. Das Jahr 2023 wird also ein neuer Höhepunkt der Gesellschaft darstellen. Neben den bestehenden Projekten ist es ein Anliegen der Gesellschaft als Bindeglied zwischen der James Loeb Classical Library der Harvard University und dem Harvard Club München zu fungieren. Eine engere Zusammenarbeit, die die Mitglieder beider Gesellschaften zusammenbringen soll, ist hier angedacht. Hier haben wir uns schon einige konkrete Gedanken gemacht. Wir freuen uns also, Sie über die bisher erzielten Ergebnisse unterrichten zu können, insbesondere gilt dies für die neue Kooperation mit dem Klinikum Hochried und dem Schlossmuseum Murnau.

 

Die Auftaktveranstaltung fand in München. Das Herz der Gesellschaft schlägt in Murnau. In München haben wir Ihnen einen Veranstaltungsraum in Bahnhofsnähe (Königsplatz) vorgestellt, in dem wir Vortragsreihen und musikalische Events veranstalten könnten. Wir glauben sagen zu dürfen, dass er James Loeb gefallen würde. Der Großteil der Veranstaltungen findet weiterhin im Blauen Land statt.

 

Last, but not least: Durch unsere fröhliche Auftaktveranstaltung wollen wir Ihnen jetzt schon einige Frühlingsgefühle vermitteln. Wir leben in einer bewegten Zeit. Mehr denn je braucht es den Großmut und die Menschenliebe eines James Loeb.