Publikation über James Loeb

„Prachtvolles Denkmal für den Murnauer Wohltäter – Neues reich bebildertes Buch würdigt das Leben und Wirken von James Loeb“

 

So betitelt das Murnauer Tagblatt die Publikation „James Loeb, Sammler und Mäzen in München, Murnau und weltweit“ soeben erschienen im Hirmer Verlag.

 

Am 14.11.2018 wurde die Publikation im Rahmen eines Festabends im bis zum letzten Platz gefüllten Vortragssaal des Murnauer Schlossmuseums präsentiert.

 

Murnaus Bürgermeister Rolf Beuting wies in seinem Grußwort auf James Loebs soziales Engagement besonders in Murnau hin, wo er von 1921 bis 1933 lebte.  Mit seinen Spenden konnte zum Beispiel das erste Sanitätsauto für die Sanitätskolonne und die erste fahrbare Motorspritze für die Feuerwehr angeschafft werden. Er finanzierte den Neubau des Krankenhauses sowie die Errichtung eines neuen Kriegerdenkmals zu Ehren der Gefallenen im ersten Weltkrieg. Auch einzelnen Bürgern ließ er finanzielle Hilfe zukommen wo immer er konnte.

 

Dem Sammler Loeb widmete Dr. Florian Knauß, Leiter der Staatlichen Antikensammlung in München, anschließend seinen Vortrag „Dilettanten. Von der Bedeutung privater Sammelleidenschaft“. Er unterstrich die Bedeutung privater Kunstsammlungen wie die von James Loeb und brachte aus dieser einen Korinthischen Helm aus dem Jahre 550 vor Christus als Leihgabe für das Schlossmuseum Murnau mit.

 

Schließlich gaben Herr Dr. Hermann Mayer, Vorsitzender der James Loeb Gesellschaft e.V., und Frau Dr. Brigitte Salmen, ehemalige Leiterin des Schlossmuseums Murnau, mit einzelnen Auszügen einen Einblick in das neue Werk.

 

Frau Dr. Brigitte Salmen verfasste einige Artikel im Buch und stellte die Verbindung zum Hirmer Verlag her. Ohne ihr unermüdliches Wirken wäre die Realisierung der Publikation in dieser Form nicht möglich gewesen – auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für ihren Einsatz.

 

Kurz zum Inhalt – die Publikation beleuchtet das Leben und Schaffen des Sammlers und Mäzens und stellt seine wissenschaftlichen Leistungen dar. 280 reich bebilderte Seiten geben zweisprachig Auskunft über

 

 

 

  • seine Herkunft und Jugend
  • seine Zeit in München und Murnau
  • seine Bedeutung als Förderer von Kunst und Wissenschaft
  • seine Vermächtnisse

 

Die James Loeb Gesellschaft, erklärte Dr. Hermann Mayer, hat sich zur Aufgabe gemacht an den Wohltäter James Loeb zu erinnern und einen Teil seines kulturellen Vermächtnisses, zum Beispiel die Kunstsammlung, die Notensammlung sowie die Loeb Classical Library der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Auch fördert sie Forschungsvorhaben und die Wissenschaft in den Bereichen Musik, Archäologie und Antike. Ganz im Geiste James Loebs unterstützt die Gesellschaft auch bedürftige Familien und Jugendliche.

 

Dieser Einsatz und die Publikation kosten Geld und so warb Herr Dr. Mayer um Spenden und animierte zum Kauf der Publikation am von der Buchhandlung Gattner bereitgestellten Verkaufsstand.

 

Zum Ausklang des gelungenen Abends konnte der Korinthische Helm im Schlossmuseum aus nächster Nähe betrachtet werden und die Besucher waren zu Pani e Vini ins Schlosscafe eingeladen.

 

Dr. Florian Knauß, Staatliche Antikensammlung und Glyptothek, Dr. Brigitte Salmen,

Dr. Hermann Mayer, James Loeb Gesellschaft (von rechts)

Präsentation Dr. Brigitte Salmen, Dr. Hermann Mayer