Kulturknall

Am 22. und 23.7.2017 fand am alten Gemeindekrankenhaus in Murnau, dem jetzigen James Loeb Haus, der diesjährige Kulturknall statt. Der gemeinnützige Verein „Menschen helfen e.V.“ veranstaltet das bunte Festival mit Musik, Tanz, Ausstellungen und Workshops jedes Jahr, um mit dem Erlös u. a. ein moldawisches Kinderzentrum zu unterstützen. Ca. 5000 Besucher an beiden Tagen waren begeistert.

Angesichts der großen Arbeitslosigkeit zwischen den Weltkriegen entschloss sich James Loeb, Murnaus großer Wohltäter und Mäzen, im Herbst 1931 den Bau des Krankenhauses zu ermöglichen, mit der einzige Auflage, dass nur Murnauer Handwerker den Bau fertigstellen sollten. Er übernahm die vollständige Finanzierung in Höhe von ca. 450 000 Reichsmark. Architekt war – wie bei seinem Landhaus in Hochried/Murnau – Carl Sattler.

Auf Einladung des Veranstalters konnte an beiden Tagen Dr. Hermann Mayer, Vorsitzender der James Loeb Gesellschaft e. V., Vorträge zum Leben und Wirken James Loebs in Murnau halten. Die gut besuchten Vorträge wurden ergänzt durch eine szenische Lesung „Ein Amerikaner in Murnau“, die Chiara Nassauer zusammen mit dem Schauspieler Christian Jungwirth effektvoll präsentierte. Viel Applaus der zahlreichen Zuhörer war der Lohn.

Dr. Robert Roithmeier gilt der Dank für die Auswahl dieser besonderen Location, zeigt sie doch den Murnauern einen Teil ihrer alten Geschichte.

Auch das Innovations-Quartier, das jetzt in dem Gebäude untergebracht ist, hatte seine Türen geöffnet für informative Führungen. Das frisch bezogene Büro der James Loeb Gesellschaft im 2. Stock konnte mit Informationen aufwarten.