Lesung und Führung Druckerei

 

Buchvorstellung von Prof. Dr. Hans-Peter Söder

Das Metalogicon ist ein Wörterbuch der Philosophie. Derer gibt es viele. Was wäre, wenn man sich die Aufgabe stellt, nur die wichtigen Wörter aufzulisten? Wie viele sind das? Viele können es nicht sein. Kommt man über zehn hinaus? Sind es gar hundert? Wer bestimmt, welche Wörter wichtig sind? Und wessen Definition ist grundlegend?

Das Metalogicon ist auch eine Liebesgeschichte. Dort geht es um das Miteinandersein. Deshalb ist jede Liebesgeschichte auch ein Wörterbuch.

Das Metalogicon ist eine Antwort auf unsere Zeit. Es gibt heute zu viele Wörter und zu viele Bilder. Wir müssen wieder lernen mit weniger auszukommen. Es ist an der Zeit, die noch verbliebenen beseelten Wörter zu bewahren, bevor es zu spät ist. Dies ist nicht meine Aufgabe, sondern die des Lesers.

Erschienen im Christoph Dürr Verlag, in einer limitierten und nummerierten Auflage, gedruckt vom Bleisatz auf Original Heidelberger Cylinder, 110 Seiten, Preis 30,- €.

 

Foto: Alfred Ziegler

 

 

Besichtigung der Galerie und Druckerei Dürr

 

 

Ausklang des Abends im Gasthaus Augustiner

 

Datum: Freitag, 28. April 2017

Zeit: 18 Uhr

Ort: Galerie und Druckerei Christoph Dürr

Hübner Str. 5, 80637 München (Neuhausen, Nähe Rotkreuzplatz)