Besuch der Antikensammlung

Die Etrusker in der Antikensammlung

24.10.2015

Am 24. Oktober 2015 besuchten die Mitglieder und Freunde des Vereins die Antikensammlung. Frau Dr. Ulrike Wurnig führte uns durch die Sonderausstellung über die Etrusker und schilderte deren Leben so eindrucksvoll, dass man den Eindruck hatte, man sei dabei.
Auf der Website des Museums heißt es: „Die Faszination, die die Etrusker noch immer auf uns ausüben, hat unterschiedliche Wurzeln, von denen eine in ihrer rätselhaften Herkunft liegt. Die weitgehend unverstandene Sprache eines uns historisch doch gar nicht so fernen Volkes im Herzen Europas trägt zum Geheimnis bei. Außerdem steht der aus den prachtvollen Gräbern und den Schriftquellen bekannte Reichtum der Etrusker in merkwürdigem Kontrast zu ihrem Verschwinden aus der europäischen Geschichte.“ Obwohl ihre Sprache immer noch zu großen Teilen im Dunkeln liegt, ist bekannt, dass die Etrusker Einflüsse aus dem gesamten Mittelmeerraum aufnahmen. Kulturell hinterließen sie Spuren in hellenistischer und römischer Antike.
Anschließend zeigte Frau Dr. Wurnig uns einige „Highlights“ der Antikensammlung, darunter auch Objekte, die James Loeb seinerzeit erworben hatte.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website der Antikensammlung unter http://www.antike-am-koenigsplatz.mwn.de/de.html
Die „Etrusker“ sind noch bis Januar 2017 zu sehen und wir empfehlen allen Freunden der Antike und Italiens wärmstens, sie zu besuchen.